25.01.2017

Gemüsekochkurs der Klasse 4c mit Herrn Rosenberger

Auch im Januar bekam die Schüler und Schülerinnen der 4c wie jeden Monat ihre Gemüseretter-Box. Drin waren diesmal zu kleine Kartoffeln, mehrbeinige Karotten, etwas mickrige Fenchelknollen,  zu groß geratene  Spitzpaprika und Orangen, deren Schalen einige Flecken aufwiesen.

Was man aus diesem „Wegwerf-Gemüse“ alles machen kann, zeigte ihnen am 25. Januar Tom Rosenberger, ein Koch, der in Regensburg in seiner eigenen Küche Kochkurse anbietet und den sich die Klasse eingeladen hatte.

In der Küche des Schulfördervereins zauberte er mit kräftiger Unterstützung der Kinder einen Orangen-Fenchel-Salat, Pellkartoffeln mit Kräuterquark und ein Ratatouille.

Nach dem Essen waren alle begeistert: Frau Rösl, dass alles so gut geklappt hatte, Herr Rosenberger über seine fleißigen Küchengehilfen und deren Appetit und die Kinder über diesen außergewöhnlichen „Unterricht“.

Mit einem Handschlag wurde ausgemacht: So ein Kochkurs findet im Sommer noch einmal statt.