20.06.2017

Streit der Elemente

Ein Thema im Lehrplan Ethik in der 3. Jahrgangsstufe befasst sich mit den 4 Elementen. Passend dazu studierten die Schüler der Ethikklasse 3 unter der Leitung von Frau Inge Rösl ein Theaterstück ein: „Der Streit der Elemente!“

Am Donnerstag, den 1. Juni führten sie es vor allen Klassen in der Turnhalle auf.

Inhalt:

Die vier Elemente streiten untereinander, wer mehr Energie in sich birgt. Zwei Kinder sollen Schiedsrichter sein und das stärkste Element bestimmen. Zuerst trumpfen die Elemente mit ihren negativen Eigenschaften auf und versuchen damit zu punkten. Den Kindern imponiert das nicht und die Elemente besinnen sich ihrer guten Eigenschaften. Sie erkennen dadurch, dass sie nur gemeinsam stark sind.

Umrahmt wurde die gelungene Ausführung mit zwei Liedern, einstudiert und vorgetragen von Frau Karin Plößl und ihrer Klasse 3b, sowie Frau Sabine Rieger mit der Klasse 3a.