10.11.2015

Zeichen gegen den Klimawandel

Plan, das internationale Kinderhilfswerk, startete diesen Herbst eine Kampagne:

Es möchte auf der Klimakonferenz in Paris auf den Klimawandel und seine Folgen für die Zukunft von Kindern aufmerksam machen.

Um diesen Forderungen Ausdruck zu verleihen, rief es alle Schüler und Schülerinnen in Deutschland auf, gemeinsam symbolisch einen Wald aus gemalten Bäumen zu pflanzen.

Dieser "Wald" wird in den nächsten Tagen einem Vertreter oder einer Vertreterin der Bundesregierung übergeben, mit der Aufforderung, sich bei der Klimakonferenz in Paris für einen generationengerechten Klimavertrag einzusetzen.

Denn werden dort nicht endlich verbindliche Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen durchgesetzt, wird - laut Plan international - "die Zukunft unserer Kinder am seidenen Faden hängen."

In diesem, von Kindern aus vielen Schulen in Deutschland- gemalte "Wald" stehen auch Bäume von unserer Schule. Mit Feuereifer wurden viele Bäume und ganze Waldlandschaften gemalt. Inzwischen sind die Bilder auf dem Weg nach Berlin - um in einigen Wochen in Paris vorgestellt zu werden.