29.01.2018

"Deutsch-Französischer Tag"

Zum fünfzehnten Mal wurden die Schulen vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus dazu angehalten, den „Deutsch-Französischer Tag“ zu begehen, um die vielfältige Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich auch im Unterricht zu thematisieren.

Die Grundschule am Sallerner Berg tat dies im Rahmen einer Veranstaltung in der Aula, an der sich alle Klassen und Lehrer beteiligten. Mit einem „Tanz der Fische“ zu Camille Saint-Saens „Karneval der Tiere“, aufgeführt von den ersten Klassen, begann die Feier, gefolgt von gemeinsam gesungenen französischen Liedern wie „Frere Jaques“ und „Jean petit qui danse“. Der Kontakt per Skype zu Bernard Rossignol, einem Schäfer aus Parisot bei Montauban, ließ die Kinder für kurze Zeit in die Wirklichkeit ihres europäischen Nachbarlandes Frankreich eintauchen. Mit einem Schaf auf dem Arm nahm er mit Gespräch und Gesang am Geschehen teil. Abschließend ließen sich alle noch einen typisch französischen Imbiss, Baguette mit Fromage, schmecken.