21.06.2018

Energiebildungsoffensive 2018

Die Energieagentur des Landkreises Regensburg führte an drei Schultagen für die dritten Klassen eine Energiebildungsoffensive durch.

Die Leitung dabei hatte der Bildungsreferent und Realschullehrer Johannes Zange.

Zur Einstimmung auf das Thema: „endliche und erneuerbare Energien“ nahm er die Schüler und Schülerinnen zuerst auf eine spannende Märchenreise zu den beiden Königreichen Fossilia und Regeneratien mit.

Danach durften sie arbeitsteilige Experimente zu Photovoltaik, Solarthermie, Wasserkraft und Windkraft durchführen. Sie erfuhren, wie Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien entstehen und gestalteten Plakate dazu.

Am Ende der Schultage gewannen die Kinder die Erkenntnis, dass die gemeinsame Energiewende notwendig ist und wie sie dazu beitragen können.