08.03.2019

Besuch des Figurentheaters

In der vorletzten Februarwoche besuchten die ersten Klassen das Regensburger Figurentheater.

Gezeigt wurde das Stück „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ Das bekannte Titellied sangen die Erstklässler bereits vor der Türe, während sie auf den Einlass warteten. Zuvor hatten die Kinder bei einem Parkspaziergang beim Entenbeobachten bereits „Alle meine Entchen“ gesungen“- vorbeigehende Spaziergänger lächelten uns freundlich zu…

Im liebevoll (und langsam) inszenierten Stück wurde endlich die Antwort auf die oft gestellte Frage gegeben: Das Affenbaby war es! Es hatte die Nuss in ein Gebüsch geworfen, wo sie keimte, Wurzeln schlug und schließlich Nüsse für alle hergab.

Im Anschluss sprachen die Kinder über das Stück und lernten nebenbei allerlei über das Leben der Affen im Dschungel, etwa dass sie tatsächlich Samen verbreiten oder dass manche Arten gut schwimmen können. Auch unsere Lesemaus Mimi war dabei, wie man auf dem Foto sieht- sie war genauso begeistert wie die Kinder!