27.04.2019

Besuch einer blinden Frau

Das Auge, unser wichtigstes Sinnesorgan, war Thema im Heimat- und Sachunterricht der 3. Klassen. Aber wie kann ein Leben ohne Augenlicht funktionieren? Das sollten die Schüler der Klassen 3a und c hautnah erfahren, als Frau Pichlmeier vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund bei ihnen zu Besuch war. Selbst durch eine Augenkrankheit nahezu erblindet, zeigte sie den interessierten Schülern Hilfsmittel, die ihr das Leben im Alltag erleichtern und ließ sie durch Tragen von Augenbinden und Brillen für kurze Zeit die Perspektive eines blinden Menschen spüren. Selbst eine Schule für Blinde gibt es, in der die Kinder mit Hilfe der Blindenschrift nach Louis Braille lesen, rechnen und schreiben lernen können.