17.07.2019

Schreibprojekt der 4. Klassen

Am Montag, den 8. Juli, durften die drei vierten Klassen an einem besonderen Projekt teilnehmen: Organisiert wurde es von Frau Dombrowsky und Frau Kupfer, der Autorin des Jugendbuches: „Die Kurzhosengang“. Bereits im Vorfeld hatte Frau Dombrowsky den Schülern/innen die ersten drei Kapitel des Buches vorgelesen. Am Montag durften dann die Kinder aller drei Klassen das 4. Kapitel selbst schreiben und parallel dazu die ausgedachten Szenen illustrieren. Das erforderte echte Teamarbeit. Vier Stunden lang grübelten, schrieben, skizzierten und malten alle Beteiligten mit Feuereifer. In der fünften Stunde wurden die elf Szenen, aus denen das 4. Kapitel bestand, und die auf elf großen Kartons festgehalten wurden, als Leporello zusammengebaut. Dann, um 12.30, war es soweit: Die eingeladenen Gäste (die dritten Klassen + etliche Eltern) durften das Leporello bestaunen. Ausgewählte Kinder lasen die einzelnen Szenen vor. An der Tatsache, wie mucksmäuschenstill das Publikum zuhörte, konnte man erkennen, wie gut die kleinen Schriftsteller/innen und Illustratoren ihre Aufgabe gemeistert hatten. Das eindeutige Feedback der Schüler/innen: „Wir haben viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht!“