10.05.2016

Kein Leben ohne Wasser

Die 4b im Freilandmuseum Neusath-Perschen

104 Grundschulklassen aus der ganzen Oberpfalz mit über 2000 Kindern hatten sich für die 17. Oberpfälzer Weltwasserwoche vom 18. bis 25. April im Freilandmuseum Neusath-Perschen angemeldet.

Wir, die Klasse 4 b, waren eine von ihnen.  Wir lernten Kröten von Fröschen zu unterscheiden. Man erklärte uns, wie aus dem Granit, dem Gneis, dem Sand- und Kalkstein Boden entsteht und wie schließlich durch Pflanzen die Humusbildung in Gang gesetzt wird.

Im Hirtenhaus suchten wir  vergeblich nach einem Wasserhahn, nach Waschmaschine oder Toilette. Besonders gefiel es uns, dass wir einen Eimer Wasser aus dem Brunnen heraufpumpen durften.

Zuletzt beeindruckte uns ein zappelnder Krebs mit riesigen Scheren, Köcherfliegenlarven im Orginal und in riesiger Vergrößerung, sowie Eintagsfliegenlarven. So verging die Zeit wie im Flug.