27.07.2016

"Hundetag" in der 3c

Am Montag, den 25. Juli, fand in der 3c das Hundethema im HSU-Unterricht seinen Abschluss. Frau Rösl brachte ihre zwei Hunde mit und besprach mit den Kindern im Park und vor dem Schulhaus wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit fremden Hunden:

Warum sind Weglaufen, Zurückweichen und Hände hochreißen beim Kontakt mit einem Hund kontraproduktiv? Wie verhalte ich mich statt dessen richtig? Wie spreche ich jemanden, dessen Hund ich streicheln möchte, an?

Warum sollte ich in die Hocke gehen und dem Hund nicht in die Augen schauen (fixieren), sondern ihm stattdessen meine Hand abschnuppern lassen?

Nach der Klärung dieser Fragen durften Kinder, sofern sie wollten, das ruhige Stehenbleiben und das richtige Streicheln an den zwei „lebenden Objekten“ ausprobieren.

Zur Belohnung gab es dann im Klassenzimmer noch ganz viele Streicheleinheiten für die Vierbeiner.