Wir wünschen allen schöne und erholsame Osterferien !

Beratung

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Was leistet Schulberatung?

Schulberatung informiert über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungseinrichtung.

Schulberatung berät zu den verschiedenen Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung; zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe; zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl...

Schulberatung hilft bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Die Gespräche bei der Beratungslehrkraft, beim Staatlichen Schulpsychologen oder an der Schulberatungsstelle unterliegen selbstverständlich der Verschwiegenheitspflicht.

JaS Sozialpädagoge für unsere Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab Mai 2018 bin ich als Jugendsozialarbeiter an der Grundschule Sallerner Berg tätig. Ich berate Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Lehrkräfte direkt vor Ort.

Als Schülerin oder Schüler kannst du dich an mich wenden, wenn

• du mit der Klasse oder der Lehrkraft ein Problem hast.
  • du mit anderen Schülerinnen oder Schülern Streit hast.
  • du ängstlich, traurig oder wütend bist.
  • du einfach nur jemanden zum Reden brauchst.

Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn

• sie sich Sorgen um ihr Kind machen oder es Schwierigkeiten in der Schule hat.
  • sie einen Ansprechpartner in einer schwierigen Familiensituation brauchen.
  • sie Unterstützung bei einem Lehrergespräch wünschen.
  • sie eine Vermittlung zu anderen Angeboten oder Behörden benötigen.

Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Zwecks Terminvereinbarung kontaktieren sie mich bitte per Telefon, E-Mail oder direkt in meinem Büro.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und fröhliche Schulzeit.

Thorsten Moll

Sozialpädagoge B.A

Zimmer 11, Grundschule Sallerner Berg

Tel.: 0941/507-3757

E-Mail: moll.thorsten@regensburg.de

Beratungslehrerin für unsere Schule

Frau Christiane Kiefer

Telefon: 0941/507-2046

Email: beratungslehrerin-kiefer@gmx.de

Frau Kiefer ist für die Einzelberatung von Schülern und Eltern in Fragen der Schullaufbahn und bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen zuständig.

Die Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt.

Schulpsychologin für unsere Schule

BerRin Irene Zeisel

Staatliche Schulämter Regensburg, Donaustaufer Str. 70, 93059 Regensburg

Fax.: 0941 / 40099 784