18.11.2022

Schulung der Energiemanager

Am Mittwoch, den 9.11.2022, fand die Schulung der neuen Energiemanager statt. Aus jeder Klasse wurden zwei Kinder ausgewählt, welche in diesem Schuljahr das Amt des Energiemanagers übernehmen. Beim Zusammentreffen lernten die betreffenden Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Lehrerin Frau Stahl unterschiedliche Möglichkeiten kennen, wie man in der Schule Energie und Ressourcen einsparen kann. Dazu brachten die jungen „Energiespar“-Detektive auch viele eigene Ideen und Vorschläge ein. So wurde beispielsweise beraten, wann man elektrisches Licht braucht und wie viel Beleuchtung in welcher Situation nötig ist. Ebenso wurden das Thema Standby bei Elektrogeräten sowie der sinnvolle Einsatz einer schaltbaren Steckdosenleiste thematisiert. Die Kinder nannten auch zahlreiche Situationen, in denen man im Schulalltag Wasser oder Papier sparen kann. Nachdem vielerlei Beispiele für energie- und ressourcensparsames Verhalten gemeinsam besprochen worden waren, erhielten die neuen Energiemanager ein Plakat zum Aushang für ihre Klasse. Anhand dieses Plakats sollen die beiden Energiemanager der eigenen Klasse Möglichkeiten zum Energiesparen aufzeigen und erklären. Die äußerst interessierten Kinder freuten sich schon sichtlich darauf, künftig in ihren Klassen auf das ökologisch richtige Verhalten zu achten und ihre Mitschüler bei Bedarf auch an energiesparsames Handeln zu erinnern. Zum Abschluss bekamen die fertig geschulten Energiemanager eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Schulung.