18.11.2022

Besuch der Kinder- und Jugendfarm, Klasse 3c

Am Donnerstag, den 10.11.2022, besuchte die Klasse 3c zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Stahl die nahegelegene Kinder- und Jugendfarm.

Zu Beginn wurden die Buben und Mädchen ganz herzlich von der Leiterin Frau Komander und ihrem Team begrüßt. Zunächst gab es eine kleine Vorstellungrunde. Am wärmenden Lagerfeuer lernten die Kinder das Team kennen und erfuhren viele interessante Dinge über die Kinder- und Jugendfarm. Danach wurden einige Reaktionsspiele und Kooperationsspiele gespielt. Anschließend gingen die Kinder zu den Schweinen der Jugendfarm und erfuhren, wie man diese Tiere hält. Nach einer kleinen Stärkung bei einer Brotzeitpause am Feuer, wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Diese durften dann nacheinander den unterschiedlichen Tieren, die auf der Farm leben, ganz aus der Nähe begegnen, sie streicheln und füttern. Ganz leise und gebückt begegnete man auf Augenhöhe den Kaninchen mit ihrem guten Gehör. Es kitzelte an der Hand als die Hühner und Enten Würmer und Körner von den Schülerhänden fraßen. Die Ziegen freuten sich über frisches Gras. Für Kaninchen und Meerschweinchen durfte eine Schülergruppe sogar einen Futterbaum bestücken, den die Tiere anschließend genüsslich leerfraßen. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände toben. Kletterturm, Sandkasten oder die unterschiedlichen Fahrzeuge wurden ausgiebig getestet.

Vielen Dank an Frau Komander und ihr Team für diesen schönen und sehr lehrreichen Vormittag. Die Klasse 3c freut sich schon sehr auf ihren nächsten Besuch der Kinder- und Jugendfarm im kommenden Frühjahr.