18.11.2022

Ausflug in den Wald, Klassen 3b und 3c

Am Mittwoch, den 15.11.2022, machten die beiden Klassen 3b und 3c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Landgraf-Sattler und Frau Stahl einen Ausflug in den Wald. Nachdem im HSU Unterricht ausführlich die Bäume des Waldes und der Wald als nützlicher und schützenswerter Lebensraum behandelt worden waren, wollten die Kinder den Wald nun selbst erkunden. Bei Frühnebel fuhr ein Bus die Klassen in den nahegelegenen Wald nach Lorenzen bei Hainsacker. Anfangs war es bei dem Unterrichtsgang noch kühl und man konnte gut erkennen, wie der Raureif die Pflanzen überzogen hatte. Bei der Wanderung entdeckten die Schülerinnen und Schüler die gelernten Bäume und Sträucher wieder. Eifrig sammelten sie Früchte, Blätter, Zapfen und Nadeln auf und versuchten sie mit Fachbegriffen zu bestimmen und der richtigen Pflanzenart zuzuordnen. Am Waldrand angekommen kam auch schon die Sonne hervor und ließ den Mischwald in seinen schönen Herbstfarben leuchten. Dort wurde Pause gemacht und sich bei einer Brotzeit gestärkt. Anschließend ging es weiter durch den Wald. Dort lernten die Kinder direkt vor Ort etwas über die Stockwerke des Waldes und welche Tiere und Pflanzen in welcher Schicht typischerweise zu finden sind. Die Schülerinnen und Schüler staunten über die vielen unterschiedlichen Moose, Flechten, Pilze und Farne. Besonders beeindruckend fanden viele, dass beispielsweise die Gruppe der Farne so alt ist, dass es sie schon zur Zeit der Dinosaurier gab. Bei dem Rundgang konnten die Kinder auch sehr schön erkennen, wie sich die Lärchen im Herbst färben und ihre Nadeln verlieren. Ehe es wieder zurück zur Schule ging, durften die Waldentdecker noch Hütten aus Stöcken bauen. Eine Schülergruppe baute sogar eine eigene Wippe.

Allen machte das Lernen im und vom Wald großen Spaß.