25.11.2022

Was steckt in unseren Lebensmitteln?

Am Dienstag, den 22.11.2022, drehte sich in den Klassen 3b und 3c alles rund um das Thema gesunde Ernährung. Frau Gantner-Sinz von der BayWa-Stiftung war gekommen. Sie hatte viele Materialien und Spiele zum Thema mitgebracht und diese an sechs verschiedenen Stationen aufgebaut.

Zunächst stellte sich Alexandra Gantner-Sinz vor und zeigte den Kindern die unterschiedlichen Stationen. Anschließend durften die Schüler in Kleingruppen der Frage „Was steckt in unseren Lebensmitteln?“ nachgehen.

Zusammen mit Karl Kartoffel erkundeten die Jungen und Mädchen, wie viel Zucker in welchen Lebensmitteln enthalten ist. Bei der Station von Olli Olive ging es darum gesunde und ungesunde Fette voneinander zu unterscheiden und festzustellen, worin diese sich „verstecken“. Besonders interessant fanden viele Schüler dabei, dass Fisch im Gegensatz zu Fleisch gesunde Fette beinhaltet. Viel Neues konnten die Buben und Mädchen an der Station von Ella Eiweiß erfahren. Hier wurden viele unterschiedliche getrocknete Hülsenfrüchte und Samen benannt. Einige dieser Eiweiß-Lieferanten waren den Kindern bisher nicht bekannt. An der Station von Anton Apfel beschäftigten sich die Schüler mit dem Saisonkalender von Obst und Gemüse. Gemeinsam überlegten sie, wann welches Gemüse und Obst geerntet wird und was man gut über den Winter einlagern kann. Bei den Stationen von Hotte Karotte und Walter von Wasser durften die Kinder Memory spielen und Bewegungsaufträge ausführen.

Nach der Arbeit an den Stationen durfte jeder sein eignes gesundes Müsli zusammenstellen.

Dafür wurden zuerst Äpfel, Bananen und Trauben klein geschnitten. Danach konnten die Mädchen und Jungen je nach Vorliebe verschiedene Getreideflocken, Körnern und Samen hinzufügen. Zuletzt gaben sie Milch, Haferdrink oder Joghurt dazu. Wer mochte, konnte sein Müsli noch mit Honig verfeinern. Das eigene Müsli schmeckte allen sehr gut.

Vielen lieben Dank Frau Gantner-Sinz auch im Namen unserer Lehrerinnen Frau Landgraf-Sattler und Frau Stahl für den lehrreichen und leckeren Vormittag.