28.07.2022

Schulschachmeisterschaft 2022

In der letzten Schulwoche gab es noch ein Highlight für alle Schachinteressierten. 22 Kinder aus den beiden Schachkursen kämpften bei der 1. Sallerner Berg Schulschachmeisterschaft um den Turniersieg. Sechs Partien mit jeweils 5min Bedenkzeit mussten alle Teilnehmer spielen, bis die Siegerin feststand. Ngoc Lam aus der 4b gewann alle Partien und wurde souverän Schulschachmeisterin 2022. Den zweiten Platz belegte Zacharias Krempl (4,5/6) vor Lorenz Ostermeier (4,5/6). Das Turnier war sehr spannend, alle Partien hart umkämpft. Trotzdem wurden Fairness und Sportsgeist hoch gehalten. So hatten die Teilnehmer noch genügend Schwung, um den Schulklassen ihr Hobby in der Aula näher vorzustellen. An den drei Infoständen gab es dichtes Gedränge und viel Interessantes zum Thema Schach zu erfahren. Die sehr gelungene Veranstaltung endete mit der Siegerehrung, bei der alle Klassen mitmachen durften. Begeistert wurden die erfolgreichen Schachspieler gefeiert, besonders die Schulschachmeisterin Ngoc Lam, die einen großen Pokal mit nach Hause nehmen konnte. Es herrschte Einigkeit darüber, das auch im nächsten Schuljahr wieder ein Schachturnier veranstaltet werden soll. Lernen kann man das Spiel in den Schachkursen, die bereits seit vielen Jahren an der Schule angeboten werden.

 

Sepp Zauner, 25.7.2022