In die Schule gehe ich - der bewegte Einstieg in den Tag von Kindern!

Unser neues Schulprojekt wird ab Mai 2022 umgesetzt!

Warum haben wir uns für dieses Projekt entschieden?

Es nützt den Kindern:

• Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem Spaß.
  • Durch Bewegung an der frischen Luft können die Kinder konzentrierter lernen. Dadurch macht Lernen Freude und bringt Erfolg.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit.
  • Auf dem Schulweg sammeln die Kinder vielfältige Erfahrungen und knüpfen soziale Kontakte. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Es nützt den Eltern und Erziehenden:

•  Zeitdruck, Hektik, Stau?

Wenn Kinder den Weg zur Schule eigenständig zurücklegen, fällt dieser Stress weg.

Es nützt unserer Umwelt:

• Wer mit dem Auto unterwegs ist, schadet der Umwelt und ist mit verantwortlich für den Klimawandel.

Warum liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen?

• Mit großer Besorgnis stellen wir Lehrkräfte fest, dass sich unsere Kinder heutzutage zu wenig bewegen. Die Pandemie hat diese Entwicklung leider gefördert.
  • Folgen sind Übergewicht, Haltungsschwächen und ernsthafte gesundheitliche Störungen.
  • Zudem sorgt die zunehmende Anzahl der Elterntaxis besonders zu den Stoßzeiten für Verkehrschaos. Sie führen zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für Kinder, gerade in der beengten Straßensituation im Umfeld unserer Grundschule.

Was ist unser Ziel?

• Die Kinder sollen den Weg zur Schule zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad (betrifft nur die Viertklässler mit bestandenem Fahrradführerschein) zurücklegen.
  • Elterntaxis vor der Schule sollen reduziert werden.

Was ist zu tun?

• Alle Kinder, die zu Fuß, mit dem Bus oder dem Fahrrad (Viertklässler!) zur Schule kommen, dürfen sich - dort angekommen - in einer Klassenliste registrieren.
  • Es gibt monatliche Klassensieger mit lukrativen Klassenpreisen.
  • Das Lehrerteam der Grundschule am Sallerner Berg hofft auf die Unterstützung der Eltern!