Projekte und pädagogische Schwerpunkte
Warum haben wir uns für dieses Projekt entschieden?
Es nützt den Kindern:
- Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem Spaß.
- Durch Bewegung an der frischen Luft können die Kinder konzentrierter lernen. Dadurch macht Lernen Freude und bringt Erfolg.
- Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit.
- Auf dem Schulweg sammeln die Kinder vielfältige Erfahrungen und knüpfen soziale Kontakte. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.
Es nützt den Eltern und Erziehenden:
- Zeitdruck, Hektik, Stau?
Wenn Kinder den Weg zur Schule eigenständig zurücklegen, fällt dieser Stress weg.
Es nützt unserer Umwelt:
- Wer mit dem Auto unterwegs ist, schadet der Umwelt und ist mit verantwortlich für den Klimawandel.
Warum liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen?
- Mit großer Besorgnis stellen wir Lehrkräfte fest, dass sich unsere Kinder heutzutage zu wenig bewegen. Die Pandemie hat diese Entwicklung leider gefördert.
- Folgen sind Übergewicht, Haltungsschwächen und ernsthafte gesundheitliche Störungen.
- Zudem sorgt die zunehmende Anzahl der Elterntaxis besonders zu den Stoßzeiten für Verkehrschaos. Sie führen zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für Kinder, gerade in der beengten Straßensituation im Umfeld unserer Grundschule.
Was ist unser Ziel?
- Die Kinder sollen den Weg zur Schule zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad (betrifft nur die Viertklässler mit bestandenem Fahrradführerschein) zurücklegen.
- Elterntaxis vor der Schule sollen reduziert werden.
Wie wird es aktuell umgesetzt?
- Bitte lesen Sie hierzu die Informationsschreiben anbei (Links anklicken)!
Das Lehrerteam der Grundschule am Sallerner Berg hofft auf die Unterstützung der Eltern!
Der im Schuljahr 2021/2022 an unserer Schule eingeführte Sozialzielekatalog ist in Anlehnung an den Sozialzielekatalog von Dipl. Pädagogin Margit Weidner erstellt.
Ziel ist es, die Kinder in ihrer Sozialkompetenz zu fördern, erwünschtes Verhalten einzuüben, zu reflektieren, gegebenenfalls Verhalten zu verändern und/oder zu verbessern.
Jahresplan Sozialziele: Schuljahr 2024/2025
„Unser Sozialziel des Monats“
- Oktober: Wie verhalte ich mich vor dem Unterricht?
- November: Wie verhalte ich mich in der Pause?
- Dezember: Wie wechsle ich das Klassenzimmer?
- Januar: Wie bin ich höflich?
- Februar: Wie einige ich mich bei Meinungsverschiedenheiten?
- März: Wie zeige ich, dass mich das Thema interessiert?
- April: Wie kann ich hilfsbereit sein?
- Mai: Wie gehe ich mit Wut / Enttäuschung um?
- Juni: Wie bearbeite ich eine Aufgabe?
- Juli: Wie gehe ich mit fremden Dingen um?
FiSBY – Fachintegrierte Schreibförderung Bayern
Das neue Projekt des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg hat sich zum Ziel gesetzt, das Schreiben (Argumentieren, Beschreiben, Berichten, Erzählen) und auch die Rechtschreibung der Schülerinnen und Schüler gezielt und systematisch zu verbessern. Dafür wurde eigens diese Fachintegrierte Schreibförderung (kurz FiSBY) entwickelt. Eine Erprobungsphase startet mit dem Schuljahr 2024/25.
Unsere Schule hat sich dafür beworben und wurde als Vergleichsgruppe ausgewählt.