Ausflug zur Falknerei auf Schloss Rosenburg
Eingetragen am
Abschlussfahrt der 4. Klassen am 12. Juli
Kurz nach 8.00 Uhr stiegen wir Viertklässer in den Bus ein. Unser Ziel war die Rosenburg bei Riedenburg. Nach einer 45minütigen Fahrt kamen wir dort an. Nun machten wir uns auf den Weg und marschierten den Berg zur Rosenburg hinauf. Etwa bei der Hälfte der Wegstrecke legten wir eine Frühstückspause ein. An dem Kassenhäuschen angekommen, kauften unsere Lehrerinnen die Eintrittskarten und wir konnten nun endlich das Gelände der Rosenburg erkunden. Wir hatten ca. eine halbe Stunde Zeit zur freien Verfügung. Auf einem Rundgang konnten wir sämtliche Greifvögel bewundern: Falken, Eulen,Uhus, Milane, Adler, Geier, …
Als die Flugshow schließlich startete, waren alle ziemlich aufgeregt, sogar die Vögel. Der Falkner erzählte viel über die Eigenheiten der Greifvögel und führte einige Aktionen vor, die ihnen antrainiert worden waren. So fingen zum Beispiel die Milane Regenwürmer aus der Luft, die ihnen der Falkner zugeworfen hatte. Oder die Adler wurden durch bestimmte Zeichen angelockt und setzten sich auf die Arme der Falkner, das war sehr beeindruckend.
Als die Show zu Ende war, kauften sich viele Kinder ein Eis oder eine Kette als Souvenir. Wer wollte, konnte auch das Museum besuchen.
Um 12.00 Uhr saßen wir wieder im Bus und trafen pünktlich zum Schulgong vor der Schule ein. Wir fanden alle:
Das war ein toller Ausflug!